Anwaltskanzlei

tl_files/layout/navigation/nav-ueberuns.jpg

Über mich

Rechtsanwalt Peter Wienberg Aschaffenburg | Maintal

Peter Wienberg
Rechtsanwalt & 
Fachanwalt für Steuerrecht
Mental-Coach (DGMT)


Jahrgang 1967 begann mein juristischer Werdegang mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität zu Frankfurt am Main, wo ich bereits im frühen Stadium den theoretischen Stoff mit Nebentätigkeiten in einem Anwalts- u. Steuerbüro für mich „erfrischt“ habe.

Von Anfang an selbständig tätig wurde ich aufgrund meiner wirtschaftlichen Prägung schnell geschäftsführender Gesellschafter einer Anwaltssozietät. Aufgrund zahlreicher Mandate wurde mir nach entsprechender Zusatzausbildung bereits 2001 der Titel des "Fachanwalts für Steuerrecht" verliehen. Seither fließen betriebswirtschaftliche und steuerliche Aspekte stets mit in die Mandatsbearbeitung ein. Als Berater der Mandanten, als deren Vertreter gegenüber Dritten oder als Verteidiger insb. in Steuerstrafsachen habe ich seither mit Spaß und Freude eine breit gefächerte Vielzahl an Mandaten bearbeitet. Mit überwiegend geschäftlich geprägter Klientel habe ich so in den vergangenen 19 Jahren alle Facetten des Wirtschaftslebens „er-lebt“.

Zeitweise und nebenberuflich als Manager einer Hausverwaltung, als Gründungsgesellschafter und „CVO“ einer kleinen Brauerei sowie als langjähriger Dozent in Existenzgründerseminaren u.v.m. war und bin ich also nicht nur Berater, sondern „mitten im Geschehen“ aller sich stellenden Herausforderungen – auf Unternehmensebene ebenso, wie auf menschlicher Ebene.

Mit Zufriedenheit blicke ich so auf einen reichhaltigen, sich stets weiter entwickelnden Erfahrungsschatz.

Getrieben von dem Gedanken, dass in unserer zunehmend schnelllebigen Zeit Aspekte wie Moral, Aufrichtigkeit und Wertschätzung – zu anderen und vor allem zu sich selbst - immer mehr zurück stehen und statt dessen Taktik oder Angst "beherrschen" und damit den natürlichen "Spirit" des Menschen belasten, absolvierte ich weitere Ausbildungen u.a. zum Coach * Mental-Trainer & systemischen Aufsteller (DGMT). Und öffnete mich so für Bereiche, die ich mit meiner Tätigkeit als Anwalt exzellent kombinieren kann. Bei stets größer werdendem Bedarf.

Denn über diese zusätzlichen "Werkzeuge" in der Mandatsbearbeitung entsteht schnell Klarheit über das, was - bewusst oder unbewusst, aus den eigenen Reihen oder auf der anderen Seite - hinter Aussagen und Verhaltensmustern der Beteiligten steckt. Was quasi hinter der Kulisse wirkt und damit eine Lösung fördert oder hindert.

"Recht natürlich" gelangt die Mandatsbearbeitung so bereits ungeachtet des rechtlichen Fachgebietes zu einer besonderen, auf wirkliche Wahrnehmungen und Beobachtungen sowie einen sicheren Blick hinter die Kulissen geklärte Betrachtung der Situation. Hin zu einer guten Lösung. 

„Recht natürlich“ eben.